Arnulf von Eyb MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.arnulf-von-eyb.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.04.2017, 10:20 Uhr
Dörzbach und Krautheim erhalten Förderung beim Breitbandausbau
„Der Breitbandausbau ist essentiell für die Entwicklung unserer Gemeinden. Dass es nun in Dörzbach und Krautheim vorwärts geht, freut mich umso mehr“, zeigt sich der CDU-Landtagsabgeordnete Arnulf von Eyb begeistert anlässlich der Übergabe der Förderbescheide an die beiden Kommunen im Hohenlohekreis. Die Bürgermeister Andreas Köhler und Andy Kümmerle nahmen den Bescheid gemeinsam am Donnerstag im Innenministerium des Landes entgegen. Gemeinsam deshalb, weil die Nachbarn den Antrag im Rahmen eines interkommunalen Zusammenschlusses gestellt hatten.
Gut 20.000 Euro erhalten Dörzbach und Krautheim für den Breitbandausbau. „Wichtig ist, dass die Städte und Gemeinden im ländlichen Raum wettbewerbsfähig sind und bleiben, das wird durch die Förderung ermöglicht“, so von Eyb abschließend. Hintergrundinformation: Damit gehören sie zu 185 bereits in diesem Jahr bewilligten Anträgen. Dabei wurde eine Fördersumme von 30,8 Millionen Euro ausgeschüttet. Das Land fördert insbesondere Regionen, in denen sich der Netzausbau für die privaten Betreiber nicht lohnt und will damit die noch vorhanden weißen Flecken auf der Landkarte tilgen. Das Land hat dabei besonders die Verlegung von Glasfaserkabeln nach dem neuesten Stand der Technik im Blick.