Arnulf von Eyb MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.arnulf-von-eyb.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
28.07.2017, 08:59 Uhr
Digitalisierung als Zukunftschance für den ländlichen Raum
Digitale Daten sind heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das gilt für das private ebenso wie das öffentliche Leben. Die ersten Assoziationen sind vielleicht Smartphones oder Online-Einkäufe, doch der Themenbereich Digitalisierung ist weitaus vielschichtiger und wird immer bedeutender werden. Breitbandausbau, Wirtschaft 4.0 und das im letzten Jahr gestartete Cyber Valley sind nur drei Stichworte aus einer komplexen Materie. Doch in der Digitalisierung liegt die Zukunft, wir haben keine andere Wahl als dies ernst zu nehmen, denn Baden-Württemberg soll auch weiterhin nicht nur wirtschaftlich mithalten, sondern vorneweg gehen.
Wie wir dies erreichen können, hat Thomas Strobl als für die Digitalisierung zuständige Minister kurz vor der Sommerpause im Landtag skizziert. Im Rahmen einer Regierungserklärung zum Thema Digitalisierungsstrategie digital@bw legte er dar, in welch umfassender Weise uns alle die Digitalisierung im Alltag betrifft und auch, welche Chancen sie bietet. Um die Potenziale nutzen zu können, benötigen wir zunächst einmal eine flächendeckende Breitbandversorgung. Dafür wurden dieses und letztes Jahr jeweils dreistellige Millionenbeträge bereitgestellt. Auch im kommenden Doppelhaushalt werden wir wieder hohe Summen dafür zur Verfügung stellen. Dies ist auch nötig, denn vor allem im Vergleich zu Bayern haben wir einiges aufzuholen. Baden-Württemberg soll schließlich das Exportland Nummer 1 unter den Flächenländern in Deutschland bleiben.

Gerade für den Ländlichen Raum birgt die Digitalisierung große Chancen, die aktuell noch wie Zukunftsmusik klingen, aber das Potenzial haben, künftige Herausforderungen zu meistern. Vor allem im Hinblick auf die weitere Ansiedlung von Unternehmen ist dies essentiell. Ich möchte auch noch das autonome und vernetzte Fahren erwähnen. Individuelle Mobilität kann durch neue Verfahren möglich werden, auch und gerade für Menschen, die bisher auf die Hilfe anderer angewiesen sind, um von A nach B zu kommen. Nachhaltigkeit und Datensicherheit müssen dabei gewährleistet sein. Deshalb investiert das Land auch in Entwicklung und Forschung, etwa mit dem genannten Cyber Valley, wo u.a. zu künstlicher Intelligenz geforscht werden soll, im Raum Stuttgart und Tübingen.