© ARNULF VON EYB MDL

Neuigkeiten

14.11.2018

Landtagsabgeordneter von Eyb übt Kritik an jüngsten Äußerungen Kretschmanns

Mit seinem Debattenbeitrag zum Umgang mit jungen auffälligen männlichen Migranten hat der Grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann für erheblichen Wirbel gesorgt und ist vielfach auf Widerspruch gestoßen – auch aus seinen eigenen Reihen.


12.11.2018

Blick auf die Landespolitik: NSU-Untersuchungsausschuss, Nachtragshaushalt 2018/2019

Was die Landesebene angeht, möchte ich zunächst auf den zweiten NSU-Untersuchungsausschusses zu sprechen kommen, der nun seinen Abschluss finden soll: Ziel dieses Gremiums, dem ich als Obmann für die CDU-Fraktion angehöre, war es, das Unterstützerumfeld des sog. Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) in Baden-Württemberg zu untersuchen, die Aufarbeitung des Mordanschlages auf zwei Polizeibeamte in Heilbronn im April 2007 fortzuführen, und das Agieren der beteiligten Sicherheitsbehörden zu beleuchten.


12.11.2018

Rainer Wieland MdEP zu Besuch bei Kratschmayer in Waldenburg

Am Freitag, den 02.11.18, war der Vizepräsident des Europäischen Parlamentes und Landesvorsitzende der Senioren-Union Baden-Württemberg, Rainer Wieland MdEP, der Einladung unseres Kreisverbandes gefolgt und referierte vor zahlreichen Interessierten zu aktuellen Herausforderungen im europäischen Kontext. Im Rahmen unserer CDU-Veranstaltungsreihe „Aktiv in Hohenlohe“ hatte sich das Publikum dieses Mal bei der Firma Kratschmayer in Waldenburg-Hohebuch versammelt.


12.11.2018

Kreisparteitag der CDU Hohenlohe

Am Freitag, den 26.10.2018, fand in Bretzfeld-Schwabbach unser Kreisparteitag mit Neuwahlen statt. Zwar werde ich mich im Nachgang zu diesem Abend noch einmal gesondert an Sie wenden, ich möchte aber dennoch auch hier ein paar Worte dazu verlieren: Mein erster Dank gilt all denen, die an der Vorbereitung und Organisation des Parteitages in irgendeiner Form mitgewirkt haben – insbesondere möchte ich hier unsere Kreisgeschäftsführerin Lilia Utkin hervorheben.


30.10.2018

Mittelbereitstellung für Dokumentenprüfgeräte für die Polizeireviere Künzelsau und Öhringen

Der im Oktober im Kabinett verabschiedete Entwurf des Nachtragshaushalts 2018/2019 enthält ca. 31 Mio. Euro für Investitionen bei der Polizei – etwa für die Weiterführung der Einstellungsoffensive und den Abbau der Überstunden.


30.10.2018

11. Tranche der Förderlinie "Spitze auf dem Land!" kommt auch Unternehmen in Hohenlohe und Schwäbisch Hall zu Gute

Mittlerweile hat das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bereits zum elften Mal eine Reihe von Betrieben für die Förderlinie „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ ausgewählt. Diesmal können sich insgesamt acht Unternehmen über drei Millionen Euro an Zuwendungen freuen. Darunter die Walter Schumacher Impuls-Technik GmbH aus dem hohenlohischen Bretzfeld sowie die Rokla GmbH aus Langenburg im Landkreis Schwäbisch Hall.


27.09.2018

Landesparteitag in Rust

Der Landesparteitag der CDU fand in diesem Jahr am 21. und 22. September im Europa-Park Rust statt und war eine gute Gelegenheit, über die inhaltliche Ausrichtung unserer Partei nachzudenken und zu diskutieren. Darüber hinaus konnten wir die Programme zur Kommunal- und Europawahl beraten und verabschieden – beide Wahlen stehen am 26. Mai 2019 an.


27.09.2018

Afrikanische Schweinepest – Ausbruch in Belgien

Am 13. September 2018 ist in der belgischen Gemeinde Étalle, im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg, Belgien, circa 60 km von der deutschen Grenze entfernt, bei toten Wildschweinen die Afrikanische Schweinepest (ASP) festgestellt worden. In Deutschland ist derzeit noch kein Fall der Krankheit bekannt, die zwar für den Menschen ungefährlich ist, bei betroffenen Tieren aber meist tödlich verläuft. Einen Impfstoff gegen die ASP existiert nicht.


27.09.2018

Klausur der CDU-Landtagsfraktion in Berlin

Bereits Mitte September kam die CDU-Landtagsfraktion in Berlin zu ihrer Klausur zusammen. Neben eindrücklichen Begegnungen – wie etwa unser sehr bewegender Besuch bei der Jüdischen Gemeinde zu Berlin – standen dort intensive Beratungen in verschiedensten Formaten auf dem Programm: Im Bundeswirtschaftsministerium diskutierten wir mit Minister Peter Altmaier u.a. über geeignete Rahmenbedingungen, durch die wieder mehr Menschen für die Selbstständigkeit begeistert werden können.


03.09.2018

Aktuelle Situation der Landwirtschaft

Unsere Landwirte hatten in diesem Sommer besonders unter der langanhaltenden Dürre- und Hitzeperiode zu leiden. Teilweise sind enorme Ernteausfälle sowie Futtermangel zu verzeichnen – eine existenzbedrohende Situation, die vor allem die Politik des Landes zum Handeln zwingt.


Nächste Seite

© ARNULF VON EYB MDL | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT