Arnulf von Eyb MdL

9. November - Gedenken und Erinnern

9. November:

Ein besonderer Tag - ein Tag der Freude, aber auch ein Tag der Schande und des unsagbaren Leids.

 

- Am 9. November 1918 erklangen die Rufe nach Freiheit und Demokratie in ganz Deutschland, als die Republik ausgerufen wurde. Dieser Tag markiert den Beginn einer entscheidenden Periode in unserer Geschichte.

 

- Am 9. November 1923 unternahm Adolf Hitler in München mit seinem Putsch erstmals den Versuch, die Macht gewaltsam an sich zu reißen.

 

- Wir erinnern heute auch an die Novemberpogrome 1938, die in der Nacht vom 9. auf den 10. November ihren Höhepunkt fanden. Eine Zeit des Leids und des Schmerzes. Wir dürfen nie vergessen, dass der 9. November eine Mahnung ist, sich gegen Ausgrenzung, Antisemitismus, Intoleranz, Hass und Gewalt einzusetzen.

 

- Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer, und mit ihr fielen die Barrieren, die Menschen voneinander trennten. Ein historischer Moment, der uns daran erinnert, dass Einheit und Freiheit stärker sind als Mauern.

 

Wir wollen heute gemeinsam all der Ereignisse dieses Tages gedenken – von historischen Höhepunkten bis zu den dunkelsten Kapiteln unserer Geschichte. Die Erinnerung ist uns Mahnung, für eine bessere Zukunft einzutreten.