Moderne Ländliche Wege: Förderung für Hohenloher Kommunen
Das Land unterstützt erneut Kommunen bei der Instandsetzung ihres Wegenetzes: Die Städte Ingelfingen und Krautheim kommen bei der Mittelvergabe zum Zug.
Mit dem Förderprogramm „Nachhaltige Modernisierung Ländlicher Wege“ bezuschusst Baden-Württemberg seine Städte und Gemeinden bei der Erneuerung der Wegeinfrastruktur. Dies trägt nicht nur den Erfordernissen einer modernen Land- und Forstwirtschaft Rechnung, sondern ermöglicht auch die Nutzung des Ländlichen Raums zu touristischen Zwecken und zur Naherholung.
Insgesamt werden in der aktuellen Förderrunde 15 Projekte aus elf Kommunen mit einem Gesamtbetrag von 790.000 Euro bedacht. Nach Ingelfingen fließen dabei 65.637,60 Euro, Krautheim erhält 63.072,- Euro. In diesem Jahr werden über das Förderprogramm insgesamt 2,5 Millionen Euro ausbezahlt. Seit seiner Etablierung im Jahr 2018 konnten mit Hilfe des Programms bereits knapp 300 Kilometer Ländliche Wege modernisiert werden.
Der Landtagsabgeordnete Arnulf von Eyb teilt dazu mit: „Für den Ländlichen Raum – und damit für Hohenlohe – ist dieses Förderprogramm besonders wertvoll. Ein modernes Wegenetz kommt uns allen, vor allem aber natürlich der Land- und Forstwirtschaft, zu Gute. Ich gratuliere Ingelfingen und Krautheim zum erfolgreichen Förderantrag.“