Arnulf von Eyb MdL

Tourismus und Weinbau als Symbiose

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Arnulf von Eyb besuchte der für Tourismus zuständige Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL am 29. Oktober den Familienbetrieb Weihbrecht in Bretzfeld. Am Beispiel der Schwabbacher Familie zeigt sich, wie Weinbau, Tourismus und Gastronomie zusammenwirken können, um die Branche in Baden-Württemberg zukunftsfest aufzustellen.

v.l.n.r Richard Weihbrecht, Lena Weihbrecht, Simon Weihbrecht, Arnulf von Eyb MdL, StS Dr. Patrick Rapp MdL, Volker Dürr (2. Vorsitzender Dehoga SHA), Regina Weihbrecht, Dieter Schultheiß (1. Vorsitzender Dehoga HOK), Konrad Weibler (Stellv. CDU-Kreisvorsv.l.n.r Richard Weihbrecht, Lena Weihbrecht, Simon Weihbrecht, Arnulf von Eyb MdL, StS Dr. Patrick Rapp MdL, Volker Dürr (2. Vorsitzender Dehoga SHA), Regina Weihbrecht, Dieter Schultheiß (1. Vorsitzender Dehoga HOK), Konrad Weibler (Stellv. CDU-Kreisvors

Am 29. Oktober besuchte Dr. Patrick Rapp MdL, Tourismus-Staatssekretär im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, den Weinbaubetrieb der Familie Weihbrecht in Bretzfeld-Schwabbach.

Neben dem seit mehreren Generationen betriebenen Weinbau auf mittlerweile sieben Hektar Rebfläche hat sich die Familie mit einem gastronomischen Angebot in der eigenen Besenwirtschaft und Übernachtungsmöglichkeiten im eigenen Hotel weitere Standbeine aufgebaut. Zusätzlich bietet Familie Weihbrecht ein breites Angebot an Weinerlebnistourismus von Kutschfahrten durch den Weinberg bis Krimi-Dinnern.

Dr. Patrick Rapp MdL zeigte sich von dem familiären Unternehmergeist und Zusammenhalt beeindruckt:

„Der Weinbau in Baden-Württemberg bietet eine starke Grundlage für ein attraktives touristisches Angebot. Durch die Verbindung der vielseitigen Stärken unserer Winzerfamilien – guter Wein, eine familiäre Atmosphäre der Unterkunft und ein tolles gastronomisches Angebot mit Lebensmitteln aus der Region – können wir zukünftig noch viel mehr Gäste zwischen die Weinberge locken und von unserer Region überzeugen.“

Der weinbaupolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Hohenloher Abgeordnete Arnulf von Eyb MdL hob die Chance für den krisengeschüttelten Weinbau hervor, die im touristischen Potential liegen:

„Familie Weihbrecht zeigt exemplarisch, wie die tüchtigen und umtriebigen Wengerter und Winzer im Land durch die Erschließung neuer Standbeine krisenresilienter werden und erfolgreich bleiben können. So ergeben sich nicht nur zusätzliche Einnahmequellen. Durch die kluge Vernetzung der Angebote wird so auch das Kerngeschäft durch Direktvermarktung gestärkt. Hierbei müssen wir die Wengerter und Winzer unterstützen.“

Dr. Patrick Rapp MdL und Arnulf von Eyb MdL bedankten sich bei Familie Weihbrecht für deren Gastfreundschaft und nutzten die Gelegenheit auch, um der Familie zur Prämierung mit dem Deutschen Rotweinpreis zu gratulieren. Der Lemberger des Weinguts hatte in diesem Wettbewerb kürzlich den zweiten Platz belegt.