Arnulf von Eyb MdL

„Leuchtturm- statt Kirchturmpolitik“:

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL besucht Wohnmobil HEICamp in Öhringen

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Arnulf von Eyb besuchte der in der Landesregierung für Tourismus zuständige Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL den Wohmobilpark HEICamp in Öhringen. Dort informierte er sich über die Chancen des Wohnmobiltourismus in der Region und sprach mit Vertretern des regionalen Tourismus über Potentiale besserer Vernetzung.

v.l.n.r Richard Weihbrecht, Lena Weihbrecht, Simon Weihbrecht, Arnulf von Eyb MdL, StS Dr. Patrick Rapp MdL, Volker Dürr (2. Vorsitzender Dehoga SHA), Regina Weihbrecht, Dieter Schultheiß (1. Vorsitzender Dehoga HOK), Konrad Weibler (Stellv. CDU-Kreisvorsv.l.n.r Richard Weihbrecht, Lena Weihbrecht, Simon Weihbrecht, Arnulf von Eyb MdL, StS Dr. Patrick Rapp MdL, Volker Dürr (2. Vorsitzender Dehoga SHA), Regina Weihbrecht, Dieter Schultheiß (1. Vorsitzender Dehoga HOK), Konrad Weibler (Stellv. CDU-Kreisvors

Der Wohnmobilpark heiCAMP in Öhringen ist mit bis zu 50 Stellplätzen einer der größten Anlaufpunkte für den Wohnmobiltourismus in der Region.

Beim Rundgang über den Stellplatz informierte sich der im Wirtschaftsministerium für Tourismus zuständige Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL bei den Betreibern Gabriele Süß und Rainer Heidemann über das erfolgreiche Konzept und das Angebot.Der Wohnmobilpark wurde in den vergangenen Jahren wiederholt ausgezeichnet.

Im anschließenden Gespräch mit Vertretern der Dehoga, des regionalen Tourismusmarketings und Unternehmern diskutierte die Runde über die Möglichkeiten zur Stärkung des Tourismus im Ländlichen Raum.

Besonders hervor hob Dr. Rapp dabei die Vorteile von enger Vernetzung verschiedenster touristischer Angebote:

„Erfolgreicher Tourismus braucht Leuchtturm- statt Kirchturmpolitik. Nur wenn Touristen vor Ort eine breite Palette von interessanten Angeboten vorfinden, können wir sie überzeugen wiederzukommen. So profitieren alle von einer starken und vernetzten Region. Der Wohnmobiltourismus ist hier ein wichtiges Bindeglied.“

Auch CDU-Landtagsabgeordneter Arnulf von Eyb betonte die Stärken eines vielfältigen Angebots:

„Hohenlohe hat als Tourismusregion viel zu bieten – ob Weinberge, Radtourismus, hervorragende Gastronomie oder vielfältige Angebote zur Unterkunft: Wenn wir unsere Stärken für potentielle Gäste gemeinsam sichtbar machen können, profitieren am Ende alle in der Branche.“

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL und Arnulf von Eyb MdL dankten Frau Süß und Herrn Heidemann für die Gastfreundschaft und den interessanten Einblick in den Betrieb des Wohnmobilparks und der angeschlossenen Gaststätte. Auch den übrigen Teilnehmern dankten die beiden für den ergiebigen Austausch zur Situation der Gastronomie, Möglichkeiten der Personalgewinnung und der touristischen Vermarktung der Region.